Unsere modularen Projektablaufphasen
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Beratung, Vertrags- und Vorgehensmodelle
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Anforderungsanalyse
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Projektabschätzung, Angebot und Vertrag
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Systemarchitekturentwurf und Softwaredesign
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Oberflächendesign
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Implementierung, Betriebsdokumentation
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Qualitätskontrolle und Abnahme
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Deployment / Produktivsetzung
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Hosting, Wartung und Support
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Erweiterung der Funktionalität
Beratung
Unsere Kunden werden durch deutschsprachige Geschäftsprozessanalytiker und Projektmanager persönlich beraten, auch vor-Ort.
Unsere fachkundigen Mitarbeiter beraten Sie
kompetent über die Wahl eines optimalen Entwicklungs- und Vertragsmodells, Projektmanagement, Zuständigkeiten, ggf. notwendigen Softwarelizenzen, Supportmodell und wichtigen
Rahmenbedingungen.
Vertragsmodelle
finalSoft bietet seinen Kunden mehrere mögliche Vertragsmodelle an:
- Projektbasiert oder Festpreis: Nach der Anforderungsanalyse und Projektabschätzung wird der Projektaufwand in Personentagen und Tätigkeiten exakt bestimmt. Auf
Basis dieser Festlegung wird mit dem Kunden einen Festpreis sowie einen Liefertermin pro Meilenstein der Entwicklung vereinbart. Die Vorteile sind ein Höchstmaß an Budget-, Termin- und
Qualitätssicherheit. Dieses Modell ist insbesondere für punktuelle Entwicklungsvorhaben und kleinere sowie mittelgroße Projekte mit bekannten Anforderungen geeignet.
- Zeitbasiert oder dediziertes Team: Ein Entwicklerteam wird für eine bestimme Zeit „gemietet“ und arbeitet nur für Sie. Wenn die Projektziele noch nicht zu 100%
festgelegt sind, der Kunde mit vielen Erweiterungen oder Änderungen der ursprünglich definierten Anforderungen rechnet und schnell mit der Entwicklung beginnen möchte, ist die zeitbasierte
Variante für beide Parteien vorteilhafter. Der Vorteil liegt in einer geringeren Verzögerung von Implementierungsphasen aufgrund von Wegfall der sonst notwendigen Aufwandschätzungen beim
Eintritt von Anforderungsänderungen (hier: Change Requests). Dieses Modell eignet sich auch besonders gut für die Sicherstellung eines geschäftskritischen Supports für bestehende
Anwendungen (dritte Ebene) auf Basis einer SLA (hier: Service Level Agreement) sowie für Projekte, in deren agile Entwicklungsmethoden zum Einsatz kommen.
Optimales Vorgehensmodell
In der Beratung stellen wir dem Kunden mögliche Vorgehensmodelle vor, um das geplante Vorhaben optimal realisieren zu können. Auf diese Weise kann die Entwicklung an die individuellen
Entwicklungsprozesse und Vorgaben unserer Kunden angepasst werden.
Wir selbst haben sehr gute Erfahrungen mit agilen Vorgehensmodellen gemacht. Die agilen Methoden der Software-Entwicklung machen die komplexen Entwicklungsprozesse flexibler und helfen so
die bestehenden Ressourcen auf das Erreichen der vorgenommenen Ziele besser zu fokussieren.
Besonders produktiv, flexibel und schnell ist unserer Erfahrung nach die Scrum-Methodik. Nach dem Scrum-Konzept werden beispielsweise tägliche Besprechungen unter den Entwicklern
durchgeführt, um den aktuellen Entwicklungsstand zu kontrollieren. Der Fortschritt wird dem Kunden i.d.R. wöchentlich präsentiert.
Die Mitarbeiter der finalSoft haben eine mehrjährige Erfahrung sowohl als Scrum-Master als auch Mitglieder in Scrum-Teams. Auf Wunsch unserer Kunden können wir auch nach einer klassischen, traditionellen Methode vorgehen, etwa Rational Unified Process (RUP), V-Modell oder einer anderen, die mit dem Kunden individuell vereinbart wird.